GLS Germany and its transport partners

GLS Germany is one of the four biggest parcel service providers in Germany. On this website, we inform you about the collaboration between GLS Germany and its transport partners. GLS puts great emphasis on long-term business relations – as they are the cornerstone of high-quality services.

n/a

Investments in delivery processes

GLS continuously improves processes and procedures. In the past five years, more than 50 million Euros have been invested in the optimisation of systems. Here are some examples of the various measures taken:

Network consolidation

In the past years, GLS has opened numerous new depots and distribution centres in Germany in order to reduce journey times to and from delivery areas – for example in Bremerhaven, Ingolstadt, Kelsterbach near Frankfurt, Offenburg (Baden-Wurttemberg), Kesseldorf west of Dresden, Meppen and Passau. The largest new depot is currently being built in Essen. 

The expansion and modernisation of several locations also contributes to the improvement of working conditions. In Neuss, for example, the conveyor technology was recently modernised and everything was prepared for the addition of another sorting hall. A replacement building with double the sorting capacity is being built in Mannheim.

GLS will continue to invest in the network in the years to come.
 

Equipment

The introduction of new equipment has also made the lives of transport partners and their delivery drivers easier: for example, a new optional tool optimises routing and navigation suggestions in real time according to parcel load and traffic conditions. Where necessary, depots have also set up additional parcel handling stations.

Processes

GLS has restructured delivery areas across Germany in order to simplify route and planning processes for transport companies. Thanks to the electronic stop code lists, delivery drivers save time in the morning. Instead of postcode areas, GLS has divided the delivery areas into so-called fine cells in order to achieve better areal demarcation and simplification in the sorting operation. The processes in depots have been reorganised, and additional sorting staff hired.

In order to optimise and simplify the pre-sorting of parcels in the morning, an IT-supported system is in use in many depots. 
 

Partner Code

GLS Germany has condensed the basis of its working relations with transport companies and service providers in a jointly developed Partner Code which has been last updated in May 2019. This forms part of the contracts with transport partners. The code also stipulates compliance with applicable laws and regulations. The Partner Code can be found here on the GLS website. 

Communication

Communication with transport companies has been strengthened in order to optimise cooperation at the interface between GLS and its transport partners. Depot dialogues ensure continuous and direct communication. The flow of information between recipients, delivery drivers and depots is constantly being improved and simplified with additional data and communication options.

Training

GLS offers its transport partners training programmes that address the challenges of day-to-day work routines, such as securing loads, driver safety and cost-effective driving as well as basics and skills for successful management in operative and administrative functions. Within the scope of the ISO 9001 quality and environmental management certification awarded by independent testing institute DQS (German Association for the Certification of Management Systems), the management of outsourced processes, products and services is audited. This includes the management of transport companies.

New services and solutions

GLS Germany has also optimised the last mile. Delivery is hampered by the fact that ever more private recipients are not at home at the time of delivery, as well as by access restrictions in city centres. Firstly, GLS is addressing this issue with new services and solutions such as FlexDeliveryService and the GLS App. This enables recipients to have a say on/change delivery times and locations, meaning that delivery drivers find themselves standing in front of closed doors much less often. Also, GLS is deploying alternative delivery vehicles – such as e-bikes, eScooter and eVans – in city centres where access restrictions apply. This makes it possible to arrange delivery routes more flexibly.

Insights

Working at GLS is full of variety – both for our own employees as well as for our transport partners and their delivery drivers. Our video portraits of transport partners, their delivery drivers and our depot teams offer an insight into their day-to-day work.

FAQ

1. Why does GLS work with transport companies?

Division of labour is a principle that is practised successfully in many areas of the economy. Like most major parcel companies in Germany, GLS uses transport companies for long-distance transports, as well as for parcel collection and delivery.

Our transport partners know their markets and local conditions inside out and can plan first-hand. The best route planning is done by the delivery drivers themselves, as they have the most detailed knowledge of their delivery areas, such as opening hours, contacts, alternative addresses and access restrictions.

GLS has a considerable interest in sustainable, long-term commercial relations with its transport partners. The excellent working relationship is the cornerstone of the high-quality service that GLS provides to its customers. Business relations with more than a third of the company’s transport partners go back more than ten years – and more than 25 years in some cases.

2. How does GLS pay its transport companies?

The contractual provisions between GLS and the transport company concerned are negotiated on a case-by-case basis between the parties. When drawing up a contract, it is important to strike a balance between the underlying economic conditions relevant to both parties.

Transport partners who complete transport assignments are contractually obligated by GLS to employ drivers in legally compliant employment arrangements that are subject to social security contributions. This also means that transport companies have to pay their drivers at least the minimum wage and comply with the applicable working time regulations. Meeting these contractual obligations is a key component of the working relationship – and our contractors expressly reaffirmed their commitment in this regard when the German Minimum Wage Act was introduced.

The most pressing problem in the CEP sector is the acute shortage of drivers in Germany. According to the 2017 CEP study, it is expected that up to 40,000 additional employees will be needed by 2021 on account of anticipated growth in parcel volume. When you consider this requirement in light of the current low unemployment rate, transport companies cannot afford to offer unattractive conditions. It is only possible to recruit qualified drivers within the framework of a market-oriented price-performance ratio.

3. How much do delivery drivers at transport companies earn?

All transport partners who complete transport assignments are contractually obligated by GLS to employ drivers in legally compliant employment arrangements that are subject to social security contributions and must comply with all applicable national laws with regard to wages, social benefits, working time, overtime, and rest periods as well as their documentation. At least the statutory minimum wage must be agreed upon and paid in employment contracts with employees. Since the introduction of the German Minimum Wage Act, GLS depots have been regularly inspected by the customs and trading standards authorities. So far there have been no serious objections.
 

4. What hours do delivery drivers work?

All transport partners who complete transport assignments are contractually obligated by GLS to employ drivers in legally compliant employment arrangements that are subject to social security contributions and must comply with all applicable national laws with regard to wages, social benefits, working time, overtime, and rest periods as well as their documentation. At least the statutory minimum wage must be agreed upon and paid in employment contracts with employees. Since the introduction of the German Minimum Wage Act, GLS depots have been regularly inspected by the customs and trading standards authorities. So far there have been no serious objections.
 

5. How many stops does a delivery driver have to make on average?

The number of stops or items is determined automatically by route-specific factors such as working hours, distance and volume/weight restrictions due to legal requirements.

6. How does GLS relieve the employees at peak times?

GLS employs more staff at its depots during periods when parcel volumes are high, such as in the run-up to Christmas. Last year, we were supported by some 1,000 additional staff members across Germany, including in terms of parcel sorting.

Wherever necessary in their regions, GLS transport partners increase the number of delivery drivers and delivery vehicles on a seasonal basis.

7. What measures does GLS take to further improve the working conditions of the delivery drivers?

GLS has continuously improved processes and procedures in recent years and continues to do so. In total, well over 50 million euros have been invested in system optimisation in recent years – including in networks, equipment and communication technology, services, tools and processes, and training (see above).

8. How does GLS check whether the legal requirements are met?

Since the introduction of the German Minimum Wage Act, GLS depots have been regularly inspected by the customs and trading standards authorities. So far there have been no serious objections. GLS takes the checks of the customs authorities very seriously and works closely together with these bodies. In the event that a transport partner is in breach of contract, GLS is entitled to terminate the contract without notice.

9. Are delivery drivers allowed to push a notification card through the letterbox without having rung the recipient’s doorbell?

No. Delivery drivers must attempt to deliver the parcel to the recipient. Only then are they allowed to try and deliver to a neighbour or use the alternative option of delivery to a GLS ParcelShop. In both instances, the recipient is informed of the delivery attempt and the whereabouts of their parcel by means of a notification card.

If it was not possible to deliver the parcel to a neighbour or at a ParcelShop, the recipient has the option to redirect the parcel online or by phone.

If the sender uses FlexDeliveryServicefrom GLS, the recipient is also able to redirect the parcel prior to the first delivery attempt.

10. Are delivery drivers allowed to drop off a parcel when the recipient is not at home?

Yes, provided that the recipient has issued a written signature release authorisation allowing parcels to be dropped off at a defined location on their property. Otherwise, leaving parcels by the front door or in the garden is in no way compliant with GLS procedures and guidelines. A parcel may only be delivered if signed for at the recipient’s adress or an alternative recipient (either a neighbour or a GLS ParcelShop).

GLS Germany und ihre Transportpartner

GLS Germany gehört zu den vier großen Paketdienstleistern in Deutschland. Auf dieser Seite informieren wir über die Zusammenarbeit der GLS Germany mit ihren Transportpartnern. Dabei setzt GLS besonders auf langjährige Partnerschaften – denn sie sind die Grundlage für qualitativ hochwertige Leistungen. 

n/a

Investitionen in die Zustellprozesse

GLS verbessert kontinuierlich Prozesse und Abläufe. Insgesamt wurden in den letzten Jahren weit über 50 Millionen Euro in die Systemoptimierung investiert. Hier einige Beispiele der unterschiedlichen Maßnahmen:

Netzverstärkung

GLS hat in Deutschland in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Depots und Verteilstellen eröffnet, um An- und Abfahrtszeiten in die Zustellgebiete zu reduzieren – zum Beispiel in Bremerhaven, Ingolstadt, Kelsterbach bei Frankfurt, Offenburg (Baden-Württemberg), Kesselsdorf westlich von Dresden, Meppen und Passau. Das größte neue Depot befindet sich derzeit in Essen im Bau.

Auch die Erweiterung und Modernisierung mehrerer Standorte trägt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei. Beispielsweise wurde in Neuss kürzlich unter anderem die Fördertechnik modernisiert und alles für den Anbau einer weiteren Sortierhalle vorbereitet. In Mannheim entsteht ein Ersatzbau mit doppelter Sortierkapazität.

GLS investiert auch in den kommenden Jahren kontinuierlich weiter in das Netzwerk.

Ausstattung

Auch die Einführung von neuem Equipment erleichtert die Arbeit für Transportpartner und deren Zustellfahrer, zum Beispiel ein optionales Tool, dass optimierte Routen- und Navigationsvorschläge in Echtzeit an die Paket- und Verkehrslage anpasst. Je nach Bedarf haben die Depots auch zusätzliche Abfertigungsplätze eingerichtet.

Prozesse

Deutschlandweit hat GLS die Zustellgebiete neu geordnet, um Tour- und Planungsprozesse für die Transportunternehmen zu vereinfachen. Dank der elektronischen Stoppcode-Listen sparen die Zustellfahrer morgens Zeit. Statt Postleitzahlen-Gebieten hat GLS die Zustellbereiche in sogenannte Feinzellen eingeteilt, um eine bessere Abgrenzung und Vereinfachungen im Sortierbetrieb zu erreichen. Abläufe in den Depots wurden reorganisiert und zusätzliche Mitarbeiter in der Sortierung eingestellt.

Um morgens das Vorsortieren der Pakete zu optimieren und zu vereinfachen, wird in vielen Depots ein IT-gestütztes System benutzt.

 

Partnerkodex

GLS Germany hat die Grundlage der Zusammenarbeit mit Transportunternehmen und Dienstleistern in einem gemeinsam entwickelten Partnerkodex zusammengefasst und ihn zuletzt im Mai 2019 aktualisiert. Dieser ist Teil der Verträge mit den Transportpartnern. Auch das Handeln im Einklang mit den geltenden Gesetzten und Regeln ist hierhin festgehalten. Auf der GLS-Website ist der Partnerkodex hier zu finden.

Kommunikation

Die Kommunikation mit den Transportunternehmen wurde gestärkt, um die Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen GLS und Transportpartnern für alle Beteiligten zu optimieren. Depot-Dialoge sorgen für einen kontinuierlichen und direkten Austausch. Der Informationsfluss zwischen Empfängern, Zustellfahrern und Depots wird laufend mit weiteren Daten und Kommunikationsmöglichkeiten verbessert und vereinfacht.

Schulungen

Den Transportpartnern werden Schulungen angeboten, die Themen aus dem Zustellalltag wie Ladungssicherung, Fahrsicherheit oder wirtschaftliches Fahren sowie Grundlagen und Kenntnisse für erfolgreiches Wirtschaften in operativen und administrativen Funktionen behandeln.

Im Rahmen der Qualitäts- -Zertifizierung nach ISO 9001 durch das unabhängige Prüfinstitut DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) wird auch die Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen auditiert, wozu das Transportunternehmer-Management gehört.

 

Neue Services und Lösungen

Auch die letzte Meile hat GLS Germany optimiert. Sowohl der weiter steigende Anteil von Privatempfängern, die häufig zum Zustellzeitpunkt nicht zu Hause sind, als auch Zufahrtsbeschränkungen in Innenstädten erschweren die Zustellung. Dem begegnet GLS zum einen mit neuen Services und Lösungen wie dem FlexDeliveryServiceoder der GLS App. Damit kann der Empfänger Zeit und Ort der Zustellung aktiv mitbestimmen bzw. ändern – und Zustellfahrer stehen deutlich seltener vor verschlossenen Türen. Zum anderen setzt GLS in Innenstädten mit Zugangsbeschränkungen für herkömmliche Transporter alternative Zustellfahrzeuge wie eBikes, eScooter oder eVans ein. So lassen sich Zustelltouren flexibler gestalten.

 

Einblicke

Die Arbeit bei GLS ist vielfältig – sowohl für unsere eigenen Angestellten als auch für unsere Transportpartner und deren Zustellfahrer. Unsere Videoportraits von Transportpartnern, ihren Zustellfahrern sowie unseren Depot-Teams geben einen Einblick in unsere tägliche Arbeit.

FAQ

1. Weshalb arbeitet GLS mit Transportunternehmen zusammen?

Das Prinzip der Arbeitsteilung wird in vielen Branchen unserer Wirtschaft erfolgreich praktiziert. Wie die meisten großen Paketdienste in Deutschland setzt auch GLS Transportunternehmen für Fernverkehre sowie für die Paketabholung und -zustellung ein.

Unsere Transportpartner kennen ihren Markt und die Gegebenheiten vor Ort genau und disponieren direkt. Die beste Routenplanung erfolgt durch den Zustellfahrer selbst, denn er/sie hat das beste Wissen über die Details im Zustellgebiet wie Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Alternativadressen und Zufahrtsbeschränkungen.

GLS hat ein hohes Interesse an einer nachhaltigen und langfristigen Geschäftsbeziehung zu ihren Transportpartnern. Die gute Zusammenarbeit ist die Grundlage für die qualitativ hohe Leistung, die GLS für ihre Kunden erbringt. Mit mehr als einem Drittel der bestehenden Transportunternehmen besteht die Geschäftsbeziehung seit über zehn Jahren und mit einigen sogar bereits seit mehr als 25 Jahren.

 

2. Wie vergütet GLS die Transportunternehmen?

Die vertraglichen Parameter zwischen GLS und dem jeweiligen Transportunternehmen werden individuell zwischen den bestehenden Vertragspartnern ausgehandelt. Bei einem Vertrag ist es immer wichtig, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beider Vertragsparteien ausgewogen berücksichtigt sind.

Transportpartner werden bei der Erledigung von Transportaufträgen von GLS vertraglich zur Beschäftigung von Fahrern in rechtskonformen, sozialversicherungspflichtigen Anstellungsverhältnissen verpflichtet. Dazu gehört auch, dass die Transportunternehmer ihren Fahrern mindestens den Mindestlohn zahlen und die entsprechenden geltenden Arbeitszeitregelungen einhalten. Diese Vertragserfüllung ist ein wesentlicher Baustein der Zusammenarbeit, zu dem sich unsere Vertragspartner bei Einführung des Mindestlohngesetzes auch nochmals ausdrücklich verpflichtet haben.

Das größte Problem in der KEP-Branche ist der akute Fahrermangel in Deutschland. Laut der KEP-Studie 2017 ergibt sich auf Grund des zu erwartendem Paketwachstums bis 2021 einen zusätzlichen Arbeitskräftebedarf von bis zu 40.000 Beschäftigten. Wenn man die aktuell geringe Arbeitslosenquote unter diesem Bedarf in Betracht zieht, können Transportunternehmer es sich nicht leisten unattraktive Arbeitsbedingungen zu bieten. Nur bei einem marktgerechten Preis-Leistungs-Verhältnis ist es überhaupt möglich, qualifizierte Fahrer zu beschäftigen.

 

3. Wie viel verdienen die Zustellfahrer bei den Transportunternehmen?

Alle Transportpartner werden bei der Erledigung von Transportaufträgen von GLS vertraglich zur Beschäftigung von Fahrern in rechtskonformen, sozialversicherungspflichtigen Anstellungsverhältnissen und Einhaltung aller geltenden nationalen Gesetze im Hinblick auf Löhne, Sozialleistungen, Arbeitszeit, Überstunden, Lenk- und Ruhezeiten sowie deren Dokumentation verpflichtet. Es ist mindestens der gesetzlich geltende Mindestlohn in Arbeitsverträgen mit Angestellten zu vereinbaren und zu zahlen. GLS-Depots werden seit Einführung des Mindestlohngesetzes regelmäßig vom Zoll sowie der Gewerbeaufsicht kontrolliert. Bisher hat es dabei keinerlei gravierende Beanstandungen gegeben.

 

4. Wie sind die Arbeitszeiten der Zustellfahrer?

Alle Transportpartner werden bei der Erledigung von Transportaufträgen von GLS vertraglich zur Beschäftigung von Fahrern in rechtskonformen, sozialversicherungspflichtigen Anstellungsverhältnissen und Einhaltung aller geltenden nationalen Gesetze im Hinblick auf Löhne, Sozialleistungen, Arbeitszeit, Überstunden, Lenk- und Ruhezeiten sowie deren Dokumentation verpflichtet. Es ist mindestens der gesetzlich geltende Mindestlohn in Arbeitsverträgen mit Angestellten zu vereinbaren und zu zahlen. Dazu gehört auch, dass die Transportunternehmer ihren Fahrern mindestens den Mindestlohn zahlen und die entsprechenden geltenden Arbeitszeitregelungen einhalten. GLS-Depots werden seit Einführung des Mindestlohngesetzes regelmäßig vom Zoll sowie der Gewerbeaufsicht kontrolliert. Bisher hat es dabei keinerlei gravierende Beanstandungen gegeben.

 

5. Wie viele Stopps muss ein Zustellfahrer durchschnittlich bewältigen?

Die Anzahl der Stopps oder Stückzahlen ergeben sich automatisch durch tourenabhängige Parameter wie Arbeitszeit, Fahrtstrecke oder Limitierung durch Volumen und Gewicht unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben.

6. Wie entlastet GLS die Mitarbeiter zu Spitzenzeiten?

In Zeiten mit hohem Paketaufkommen wie der Vorweihnachtszeit stellt GLS in ihren Depots weitere Mitarbeiter ein. Im vergangenen Jahr unterstützten uns deutschlandweit rund 1.000 zusätzliche Mitarbeiter unter anderem bei der Sortierung von Paketen.

Die Transportpartner von GLS erhöhen je nach Bedarf in den Regionen saisonal die Anzahl der eingesetzten Zustellfahrer und Zustellfahrzeuge.

 

7. Welche Maßnahmen trifft GLS, um die Arbeitsbedingungen der Zustellfahrer weiter zu verbessern?

GLS hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich Prozesse und Abläufe verbessert und tut dies auch weiterhin. Insgesamt wurden in den letzten Jahren weit über 50 Millionen Euro in die Systemoptimierung investiert – unter anderem ins Netzwerk, in die Ausstattung und Kommunikationstechnik, Services, Tools und Prozesse und Schulungen (siehe oben).

 

8. Wie überprüft GLS, ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden?

GLS-Depots werden seit Einführung des Mindestlohngesetzes regelmäßig vom Zoll sowie der Gewerbeaufsicht kontrolliert. Bisher hat es dabei keinerlei gravierende Beanstandungen gegeben. GLS nimmt die Kontrollen des Zolls sehr ernst und arbeitet eng mit den Behörden zusammen. Sollte ein Transportpartner gegen den Vertrag verstoßen, so ist GLS berechtigt diesen Vertrag außerordentlich und fristlos zu kündigen.

 

9. Dürfen die Zustellfahrer eine Benachrichtigungskarte einwerfen, ohne beim Empfänger zu klingeln?

Nein, die Zustellfahrer sind verpflichtet, zunächst einen Zustellversuch beim Empfänger zu unternehmen. Erst dann darf ein Zustellversuch bei einem Nachbarn oder die alternative Zustellung in einem GLS PaketShop erfolgen. In beiden Fällen wird der Empfänger mittels einer Benachrichtigungskarte über den Zustellversuch und weiteren Verbleib seines Paketes informiert.

Konnte das Paket nicht bei einem Nachbarn oder einem PaketShop abgegeben werden, hat der Empfänger die Möglichkeit, das Paket online oder telefonisch umzuverfügen.

Wenn der Versender den FlexDeliveryServicevon GLS gebucht hat, besteht für den Empfänger die Möglichkeit, das Paket auch schon vor dem ersten Zustellversuch umzuverfügen.

10. Dürfen die Zustellfahrer ein Paket abstellen, wenn der Empfänger nicht zuhause ist?

Ja, wenn der Empfänger GLS vor der Zustellung schriftlich eine Abstellgenehmigung für einen sicheren, genau definierten Ort auf seinem Grundstück ausgestellt hat. Ansonsten entspricht das Abstellen der Pakete vor der Haustür oder im Garten in keiner Weise den Prozessen und Vorgaben von GLS. Die Zustellung eines Pakets darf nur gegen Unterschrift an den Empfänger oder einen Alternativ-Empfänger (zum Beispiel Nachbarn oder GLS PaketShop) erfolgen.